Mitmachen2024-10-22T13:44:33+02:00

Mitmachen

Mit Weitblick: Gemeinsam in die Zukunft – Evidenzbasierte Prävention und nachhaltige Gesundheitsförderung für Schulen.

Warum es sich lohnt, als Schule mitzumachen.

Für alle Schülerinnen und Schüler

Das Hauptziel besteht darin, präventive Maßnahmen einzuführen, die allen Schüler:innen zugutekommen.

Nachhaltige Prävention

Weitblick unterstützt Ihre Schule bei der langfristigen Umsetzung in den Schulalltag

Finanziert

Weitblick wird kostenfrei angeboten.

Einsatz wirksamer Präventionsmaßnahmen

Anhand einer Schülerbefragung erhalten Sie wertvolle Informationen, die Ihrer Schule dabei helfen, passende und wissenschaftlich geprüfte Präventionsmaßnahmen auszuwählen.

Datenbasierte Bedarfserhebung

Weitblick hilft Ihrer Schule dabei, die emotionalen und sozialen Belastungen Ihrer Schülerinnen und Schüler systematisch zu erkennen.

Umfassende und individuelle Begleitung

Ihre Schule erhält im Rahmen eines ca. 2-jährigen Schulentwicklungsprozesses professionelle Unterstützung, digital und vor Ort.

Häufig gestellte Fragen

Wie werden die spezifischen Bedarfe und Herausforderungen der Schule erfasst?2024-08-27T15:13:44+02:00

Neben der Schülerbefragung führen wir auch Gespräche mit Lehrkräften und der Schulleitung. Zudem werden die Beobachtungen der Steuergruppe und weiterer Schulakteure einbezogen.

Wie läuft die Befragung ab?2024-08-21T20:00:41+02:00

Die Befragung der Schülerinnen und Schüler findet online während der Unterrichtszeit statt und dauert etwa 45 Minuten. Für die Online-Befragung benötigen die Schüler:innen lediglich einen internetfähigen Computer, Tablet oder Smartphone.

Wie lange dauert der gesamte Prozess?2024-08-21T20:02:49+02:00

Der Weitblick-Prozess ist auf etwa zwei Jahre ausgelegt, kann aber flexibel an Ihre schulischen Bedarfe angepasst werden.

Wie ist der Weitblick-Prozess aufgebaut?2024-08-27T15:14:41+02:00

Der Prozess gliedert sich in 5 Phasen:

1. Vorbereitung
  2. Bedarfsermittlung
  3. Konzeptentwicklung
  4. Umsetzung
  5. Auswertung

Detaillierte Prozessbeschreibung

Was wird über die Befragung erhoben?2024-08-21T20:00:32+02:00

Die Erhebung umfasst:

1. Soziodemografische Daten (z.B. “In welcher Klassenstufe bist du?”)
  2. Problembereiche (z.B. “Wie häufig hast du in den letzten 4 Wochen erlebt, dass Mitschüler:innen gemobbt wurden?”)
  3. Risiko- und Schutzfaktoren (z.B. “Wie sehr stimmst du der Aussage zu: ‘Ich fühle mich an meiner Schule sicher.'”)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Was sind die Vorteile von Weitblick?2024-08-21T21:06:47+02:00
  • Maßgeschneidertes Präventionskonzept basierend auf Schulbefragung
  • Umfassende Unterstützung durch das Weitblick-Team
  • Persönliche Begleitung vor Ort und digital

Weitblick hilft Ihnen, nachhaltige Veränderungen an Ihrer Schule zu etablieren.

Was kostet die Teilnahme?2024-08-21T20:01:44+02:00

Die Teilnahme am Weitblick-Prozess ist für Schulen im Rahmen der Evaluationsstudie kostenfrei. Sollten im Rahmen der Durchführung kostenpflichtige Präventionsmaßnahmen von der Schulgemeinschaft ausgewählt werden, beraten wir zu deren Finanzierung nach §20a SGB V (Prävention in Lebenswelten).

Was ist Weitblick?2024-08-21T20:00:59+02:00

Weitblick ist eine Methode zur Ermittlung und Reduzierung psychosozialer Belastungen von Schülerinnen und Schülern. Der Name steht für den umfassenden Blick auf die Situation an Ihrer Schule und die langfristige Perspektive für gesundes Aufwachsen. Basierend auf einer repräsentativen Schülerbefragung wird der individuelle Bedarf Ihrer Schule ermittelt, um passende Maßnahmen festzulegen und zu einem gesunden Aufwachsen aller Schülerinnen und Schüler beizutragen.

Was ist eine Steuergruppe?2024-08-21T20:02:50+02:00

Eine Steuergruppe koordiniert den Weitblick-Prozess an Ihrer Schule und trifft Entscheidungen. Sie besteht aus Schulleitung, Schulsozialarbeit, (Präventions-)lehrkräften und ggf. Schüler- und Elternvertretern. Eine effektive Steuergruppe besteht in der Regel aus 5-7 Mitgliedern. Die Steuergruppe trifft sich regelmäßig, um den Fortschritt zu besprechen und nächste Schritte zu planen.

Mit welchem Aufwand ist für uns als Schule zu rechnen?2024-08-21T20:02:48+02:00

Rechnen Sie mit ca. 2-3 Stunden pro Monat für Steuergruppentreffen und etwa 4-6 halbtägigen Workshops über den gesamten Zeitraum. Wir stellen Ihnen digitale Materialien und E-Learnings zur Verfügung, um den Prozess zu erleichtern.

Ist die Befragung freiwillig?2024-08-21T20:00:26+02:00

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. In den meisten Bundesländern ist eine aktive Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. In einigen Ländern gilt das Prinzip der aktiven Ablehnung. Wir informieren Sie über das in Ihrem Bundesland gültige Verfahren.

Ist die Befragung anonym?2024-08-21T20:00:41+02:00

Ja, die Befragung erfolgt vollständig anonym. Die Anonymität wird durch technische Maßnahmen sichergestellt. Nähere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Gibt es Anmeldefristen oder besondere Bedingungen?2024-08-21T20:41:46+02:00

Anmeldefristen: Es gibt keine festen Anmeldefristen. Sie können jederzeit mit dem Weitblick-Prozess starten.
Voraussetzungen: Für den Start benötigen wir die Zustimmung der Schulkonferenz und die Bildung einer Steuergruppe.

Für welche Schulformen ist Weitblick geeignet?2024-08-22T09:09:58+02:00

Weitblick richtet sich an alle Schulformen. Für ein persönliches Beratungsgespräch besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite.

Sie haben weitere Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Persönlicher Kontakt

Wir begleiten Ihre Schule über den gesamten Projektzeitraum von zwei Jahren. Diese Unterstützung findet digital und an Ihrer Schule vor Ort statt.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, indem wir gemeinsam alle Einzelheiten zum konkreten Ablauf besprechen und Ihre Fragen beantworten.

Mandy Tuxhorn

E-Mail: kontakt@weitblick.schule