Über Uns

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf ein gesundes Aufwachsen. Schulen, als Orte, in denen alle Kinder und Jugendliche erreicht werden können, sind besonders wichtige Partner für uns.

Neben der intrinsischen Motivation, ihren Schülerinnen und Schülern einen guten Rahmen zu geben, ist es auch Teil der Aufgabe von Schulen, sich mit dem Thema Prävention gezielt auseinanderzusetzen und passende Maßnahmen in die Umsetzung zu bringen. Wir unterstützen diese Aufgabe mit unserem Weitblick-Prozess.

Unsere Mission

Wir entwickeln, implementieren und verstetigen strukturierte und datengeleitete Schulentwicklungsprozesse zur Prävention und Gesundheitsförderung.

Wir beraten und befähigen Schulen in der Erstellung und Implementation bedarfsgerechter und evidenzbasierter Präventionskonzepte mittels ressourcenorientierter und digitalgestützter Methoden.

Wir bilden Multiplikator:innen in evidenzbasierter Prävention und Gesundheitsförderung weiter, um die nachhaltige Implementation schulindividueller Konzepte der Prävention bundesweit zu verstetigen.

Wir fördern die Bildung von inner- und außerschulischen Netzwerken sowie das Wissen und den Austausch über evidenzbasierte Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung.

Zukunftsorientierung

Wir fokussieren uns auf langfristige und nachhaltige Lösungen.

Gemeinschaft

Wir sind überzeugt: nur miteinander können wir etwas bewegen. Unser Handeln ist bestimmt durch Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe. Jede Stimme ist wertvoll und wird gehört.

Flexibilität

Wir unterstützen Schulen bedarfsgerecht und ressourcenorientiert.

Wir schaffen Klarheit über die Möglichkeiten unseres Handelns.

Wissenschaftlichkeit

Wir nutzen evidenzbasierte Methoden und übertragen wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis, um Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen bestmöglich zu fördern.

Unser Team

Wir, als Teil der FINDER Akademie, sind ein interdisziplinäres Team, das mit großer Leidenschaft daran arbeitet, unserer Vision Schritt für Schritt näher zu kommen. Dafür bringen wir Expertisen aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, systemischer Beratung und E-Learning mit. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung eines Präventionskonzepts zu begleiten.

Karen Brünger
Projektleiterin

Diplom-Pädagogin, systemische Beraterin / Prozessbegleiterin (SG)

Martha Johanna Albert