Hintergrund

Weitblick ist eine Methode, die auf den Grundlagen des international anerkannten Präventionssystems Communities That Care (CTC) aufbaut.

Communities That Care

Communities That Care (CTC) bietet Kommunen eine strukturierte Vorgehensweise für die effektive Planung und Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Diese Methode ermöglicht es, spezifische Bedarfe und verfügbare Ressourcen in der Präventionsarbeit genau zu identifizieren und darauf abgestimmte, wirksame Maßnahmen einzuführen. Durch den Einsatz von CTC können kommunale Präventionsstrategien zur sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen präzise und erfolgreich umgesetzt und evaluiert werden. Seit den 1990er Jahren in den USA entwickelt und beforscht, wurde der Ansatz von 2008 bis 2012 vom Landespräventionsrat Niedersachsen im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts nach Deutschland adaptiert. In Zusammenarbeit mit der FINDER Akademie wurde die Methode im Jahr 2021 für die Umsetzung in Schulen angepasst (Schools That Care). Diese Entwicklungen bilden das Fundament von Weitblick.

Grüne Liste Prävention

Die Datenbank „Grüne Liste Prävention„, ein Projekt des Landespräventionsrats Niedersachsen und der Medizinischen Hochschule Hannover, fungiert als umfassendes Kompendium wirksamkeitsgeprüfter Präventionsprogramme auf Bundesebene. Diese Datenbank wird im Rahmen von Weitblick in der Konzeptionsphase genutzt, um die Schulen bei der Auswahl geeigneter Programme zu unterstützen.

Evaluation

Ziel der vom Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführten Studie ist die Evaluation der Implementation und Effektivität von Weitblick.

Die Datenbasis der Evaluation bildet eine prospektive kontrollierte Längsschnittstudie, für die etwa 70 bis 150 Schulen gewonnen werden. Für die Analysen werden die Daten dieser Befragungen zusammengeführt und aufeinander bezogen ausgewertet. Dies ermöglicht, Schulentwicklungsprozesse kausalanalytisch zu untersuchen.

Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren und drei Monaten, von September 2023 bis November 2026.