Schülerbefragung

Information für Erziehungsberechtigte

19. August 2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter dem Motto „Gesunde Schule hat Methode” setzt sich Weitblick für das Wohl Ihrer Kinder ein. Seit September 2023 wird diese Initiative deutschlandweit umgesetzt, um Schulen bei der Entwicklung und Durchführung wirksamer Präventionskonzepte zu unterstützen.

Die Schule Ihres Kindes hat beschlossen, den Weitblick-Prozess durchzuführen. In diesem Rahmen wird die Schule von der FINDER Akademie unterstützt, um ein umfassendes Präventionskonzept zu erstellen. Ziel ist es, die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern und die Schule zu einem gesunden Lern- und Lebensort zu gestalten.

Befragung der Schülerinnen und Schüler

Ein zentrales Element des Weitblick-Prozesses ist eine Online-Befragung, die möglichst alle Schülerinnen und Schüler der Schule umfasst[1]. Diese Befragung dient dazu, den Präventionsbedarf zu ermitteln. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym.

Anonym bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Antworten Ihres Kindes nicht mit seinem Namen oder anderen persönlichen Informationen verknüpft werden. Es werden keine Daten erhoben, die eine Rückverfolgung zu einzelnen Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Die Auswertung erfolgt ausschließlich in zusammengefasster Form, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind. Dies gewährleistet, dass die Privatsphäre Ihres Kindes geschützt bleibt und es seine Meinung frei äußern kann.

Weder Ihr Kind noch Sie als Erziehungsberechtigte haben Nachteile, wenn Ihr Kind nicht an der Befragung teilnimmt. Die Befragung wurde vom zuständigen Ministerium genehmigt.

Inhalte der Befragung

Die Befragung umfasst Fragen zu folgenden Bereichen:

• Soziodemographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Lebensumstände)
  • Wohlbefinden (empfundene Gesundheit, Lebenszufriedenheit, mögliche Opfererfahrung)
  • Problemverhalten (z.B. Mobbing, Gewalt, kriminelles Verhalten)
  • Verhaltensrelevante Lebensumstände in Wohngegend, Schule, Familie und Freundeskreis

Hier finden Sie eine genaue Übersicht zu den Fragebogeninhalten: https://weitblick.schule/befragung

Wenn Sie die Fragebögen einsehen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: kontakt@weitblick.schule

Rechtsgrundlage für die Befragung

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), da schulische Prävention und Gesundheitsförderung sowie die damit in Zusammenhang stehende wissenschaftliche Evaluationsforschung im öffentlichen Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist.

Die anonymen Befragungsdaten sollen außerdem von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zur Evaluation der Weitblick-Methode genutzt werden. Dabei möchte die MHH herausfinden, ob die Weitblick-Methode gut umsetzbar und wirksam ist. Um untersuchen zu können, ob die gewünschten Verbesserungen bei den Schülern eintreten, möchte die MHH die derzeitigen Sechstklässler nach etwa zwei Jahren erneut befragen und gegebenenfalls sogar ein drittes Mal. In Berlin und Brandenburg wird der Längsschnitt in der 7. Klasse erhoben. Daher werden diese Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Befragung darum gebeten, einen persönlichen Code (Pseudonym) zu erstellen. Mit diesem Code kann die MHH später die Daten aus den Befragungswellen anonym verbinden. Der Code wird in Anlehnung an den sogenannten Duisburger Code[2] wie folgt erstellt:

Generierung eines persönlichen Codes im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung (Evaluation)

Hier nun drei Fragen zur Erstellung deines persönlichen Codes. Falls du eine der Fragen überhaupt nicht beantworten kannst, gib bitte ein X in das Feld ein!

____ Erster Buchstabe des Vornamens deiner Mutter (z.B. Anna = A, Maria = M, Olga = O)

____ Erster Buchstabe deines Geburtsmonats (z.B. Mai = M, September = S, Juni = J).

____ Tag deines Geburtstags (z.B. Geburtstag am 7. Mai = 7, am 12. April = 12, am 29. Juli = 29)

Tabelle 1: Fragen zur Erstellung eines persönlichen Codes

Auswertung und Nutzung der Daten

Die anonymen Befragungsdaten werden vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ausgewertet und in einem Schulbericht zusammengefasst. Die Ergebnisse dienen der FINDER Akademie und Ihrer Schule zur weiteren Planung und Umsetzung der Präventionsmaßnahmen. Zudem werden die Daten von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zur Evaluation der Weitblick-Methode genutzt, um deren Wirksamkeit zu überprüfen.

Das DFKI nimmt zeitnah (spätestens 4 Wochen nach der Befragung) die geplanten Auswertungen der Schülerdaten vor und übermittelt diese Auswertungen an die FINDER Akademie. Zudem übermittelt das DFKI die Rohdaten zeitnah an die MHH. Das DFKI speichert die Daten bei sich, bis das Projekt im Oktober 2026 abgeschlossen ist und löscht diese dann. Die MHH wird nach Abschluss der Evaluationsstudie (ca. im Dezember 2026) die bei ihr verarbeiteten Befragungsdaten vollständig anonymisieren, so dass keine Personen mehr in den Daten identifiziert werden können. Es handelt sich dann nicht mehr um personenbezogene Daten. Anschließend veröffentlicht die MHH die vollständig anonymisierten Daten im Datenarchiv für Sozialwissenschaften (GESIS).