Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zu unserem Weitblick Symposium „Bildung und Gesundheit – Hand in Hand für eine starke Zukunft“ in Kooperation mit dem Landespräventionsrat Niedersachsen ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Schulentwicklung sowie öffentlicher Gesundheit möchten wir mit Ihnen den wichtigen Zusammenhang zwischen Gesundheitsförderung und Bildungserfolg in Schulen beleuchten.

Mit einem Fokus auf evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen und gesundheitsfördernde Initiativen erhalten Sie Einblicke in aktuelle Forschungen und erfolgreiche Praxisbeispiele. Diskutieren Sie mit, wie Schulen zu Orten werden können, an denen neben Wissen auch Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden. Sie erwartet ein vielfältiges Programm aus Keynote-Vorträgen, Workshops und Panel-Diskussionen. Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und eine Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und bewährten Praktiken zu bieten.

Datum: 19. November 2024

Ort: Landesvertretung Niedersachsen, Berlin

9:00

Ankommen bei Kaffee und Snacks

9:30
10:00

Entwicklung und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland: Praxis, Forschung und Politik

Prof. Dr. Peter Paulus
Gastwissenschaftler, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
11:00

Panel-Diskussion

Constanze Rosengart
Havel-Grundschule Spandau
Dominik Roeding
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Katharina Möbest
Landesschulamt Sachsen-Anhalt
Anke Siebeneich
GKV-Spitzenverband
13:30

15:30

Abschluss-Plenum

Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser inspirierenden und informativen Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Ihre Teilnahme und Ihre Expertise sind von großem Wert, um gemeinsam Wege zu finden, wie Bildungs- und Gesundheitsziele nachhaltig und wirkungsvoll integriert werden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Karen Brünger, Dipl.-Päd.